Alle Beiträge

Deutschland Jahrgang 2017 - Die große Verkostungstour

Deutschland Jahrgang 2017 - Die große Verkostungstour

2016 ist nunmal einer der besten Jahrgänge der Geschichte, aber 2017 lässt von den Vorberichten auf eine geschmacklich aromatische Wiederholung von 2015 hoffen? Ich werde sehen, los gehts!

von Heiner Lobenberg
23.04.2018
Eine Legende - Bruno Giacosa

Eine Legende - Bruno Giacosa

Es gibt diese eingängigen Momente im Leben eines jeden Weintrinkers, wo bereits nach dem ersten Riechen und dem anschließenden ersten Schluck klar ist: Das ist großer Wein. Im Januar starb Bruno Giacosa, einer der solche Momente kreieren konnte. Zeit zurück zu schauen auf ein Leben, das ausschließlich vom Wein bestimmt wurde.

von Marc Dröfke
05.02.2018
Bordeaux Jahrgang 2017 - Der Reisebericht

Bordeaux Jahrgang 2017 - Der Reisebericht

Mein Jahrgangserwartungen sind gemischt, der große Frost im April, viele Weine gibt es demnach gar nicht... dann die hohen Temperaturen des Jahres, satter Regen in die Merlot-Ernte Anfang September... früher Austrieb, frühe Ernte... perfekte pikant frische Cabernet...

von Heiner Lobenberg
04.04.2018
Ziereisen - Jaspis Grauer Burgunder

Ziereisen - Jaspis Grauer Burgunder

Unser neuer Autor Balazs Csorvasi musste mal sein Wissen über Grauburgunder erweitern und könnte seinen neuen Lieblingswinzer entdeckt haben...

von Balazs Csorvasi
12.02.2018
Markus Molitor - Jahrgangspräsentation 2016

Markus Molitor - Jahrgangspräsentation 2016

Markus Molitor, welcher schon jetzt als eine lebende Legende der Mosel bezeichnet werden darf, präsentierte im September seinen Jahrgang 2016. Unser Autor Marc Dröfke war vor Ort, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

von Marc Dröfke
27.01.2018
Bordeaux 2017: Andrew Black sammelt erste Winzerstimmen

Bordeaux 2017: Andrew Black sammelt erste Winzerstimmen

Andrew Black, der renommierte britische, in Bordeaux lebende Weinjournalist, hat sich wie jedes Jahr in seiner Wahlheimat umgehört, um herauszufinden, was wir vom anstehenden Jahrgang 2017 erwarten können.

von Oliver Dalichow
19.01.2018
Nusserhof - Heinrich Mayr und der Lagrein

Nusserhof - Heinrich Mayr und der Lagrein

Um ein wenig Licht auf die vielfältigen autochthonen Rebsorten Italiens zu werfen, möchte unser Autor Marc Dröfke seine kleine Serie heute mit einer weiteren Rebsorte fortsetzen.

von Marc Dröfke
12.01.2018
Episode 4: Burgund und Jura 2016

Episode 4: Burgund und Jura 2016

Unser Autor Markus Budai begibt sich auf eine Reise durch das Burgund und verkostet den Jahrgang 2016. Im vierten Teil besucht er mit einem Zwischenstopp im Mâconnais das Jura.

von Markus Budai
08.12.2017
Piemont 2017 – die Reise: Verkostung Barolo 2014

Piemont 2017 – die Reise: Verkostung Barolo 2014

Mein jährliche Reise in das Piemont halte ich wieder für Sie im Blog fest, damit Sie an meinen Erlebnissen und Eindrücken teilhaben können.

von Heiner Lobenberg
30.11.2017
Aus Liebe zum Wein – Michael Teschke

Aus Liebe zum Wein – Michael Teschke

Freunde, Weinliebhaber, Schnecken, Spinnen, gesunder Boden, Globalisierung, Verständnis und Rucola. Darüber und noch einiges mehr, berichtet Michael Teschke in seiner neusten Geschichte.

von Thiemo Kausch
24.11.2017