Artikel nach Tags

Kleine Exkursion in die Champagne

Kleine Exkursion in die Champagne

Wann immer ich erzähle, dass Champagner zu meinen Lieblingsweinen gehört, sehe ich meinen Gesprächspartnern an, was sie denken: "Klar, der Herr Sommelier mag's eben nobel." Dabei ist das totaler Quatsch. Champagner ist für mich einer der technisch interessantesten Weine weltweit. Keine andere Appellation hat ein dickeres Regelwerk, mehr Vorschriften und Regulierungen. Hinzu kommt, dass nirgendwo sonst die Verlockung größer ist, als Winzer seine Trauben einfach zu verkaufen, anstatt sich den Tücken der Herstellung zu ergeben. Wer also macht -neben den großen Häusern- eigenen Champagner? Perfektionisten, Freaks, Idealisten, allesamt charakterstarke Winzer, und das merkt man den modernen Stilistiken auch an. Das gibt es in anderen Regionen der Weinwelt zwar auch, aber meiner Meinung nach selten in so hoher Dichte wie in der Champagne.

von Nils Lackner
05.05.2015
Unterwegs in der Champagne Teil I

Unterwegs in der Champagne Teil I

Ich war letztens unterwegs in der Champagne. Im ersten Teil des Zweiteilers besuche ich Françoise Bedel in Crouttes-sur-Marnes, Salmon in Chaumuzy, Moussé Fils in Cuisles und Suenen in Cramant. Welche Eindrücke ich dabei gesammelt, welche Erfahrungen ich gemacht und welche leckeren Weine ich getrunken habe, erzähle ich Ihnen in Teil I von „Unterwegs in der Champagne“.

von Markus Budai
10.05.2016
Unterwegs in der Champagne Teil II

Unterwegs in der Champagne Teil II

Im zweiten Teil des Artikels über meine Tour durch die Champagne statte ich Laherte Frères, Robert Moncuit und J.L. Vergnon einen Besuch ab. Mehr zu den Erzeugern und ihren feinen Tropfen finden Sie in Teil II von „Unterwegs in der Champagne“.

von Markus Budai
26.05.2016
Mineralitäten: Champagner des Jahres 2016!

Mineralitäten: Champagner des Jahres 2016!

Der Champagner des Jahres 2016. Auf dem Meiningers FINEST 100 International Wine Summit gab es jede Menge Champagner zu verkosten, aber einer hinterließ einen ganz besonderen Eindruck.

von Nico Medenbach
03.02.2017