Artikel nach Tags

Die Cordobar - Ein Institution und kultische Legende von Beginn an. Zu Recht!

Die Cordobar - Ein Institution und kultische Legende von Beginn an. Zu Recht!

Willi Schlögl, Gerhard Retter und Christof Ellinghaus betreiben mit der augenzwinkernd revanchistischen Cordobar (Deutschlands Fußballniederlage gegen Österreich bei der 1978er WM in Argentinien) aus dem Stand seit Herbst 2013 eines der spannendsten Weinbistros, das ich weltweit kenne. Okay, über die Endlosschleife des Tonbands der Originalreportage der deutschen Niederlage auf der Toilette lässt sich streiten :-).

von Heiner Lobenberg
31.08.2015
Die beste GG Probe der Welt

Die beste GG Probe der Welt

Ende August findet im Wiesbadener Kursaal die wohl genialste und umfassendste Weinprobe Europas statt. Die Vorpremiere aller Großen Lagen des VDP, also das Pre-Tasting aller GGs (Großen Gewächse) Deutschlands vor ihrer offiziellen Freigabe Anfang September. Alle Winzer sind am Start, das „who is who“ der deutschen Weine.

von Heiner Lobenberg
28.08.2015
Wie Bacchus in Beirut - Auf einer Insel der Glückseligkeit im Libanon

Wie Bacchus in Beirut - Auf einer Insel der Glückseligkeit im Libanon

Eine Einladung der Weinlegende des Nahen Ostens: Chateau Musar, im Libanon, genauer: nahe Beirut im Bekaa-Valley. Der mystische Name des Nahen Ostens, in Sachen Wein immer noch vor allen anderen Libanesen, Syrern und Israelis die qualitative Nummer 1 der Levante.

von Heiner Lobenberg
18.04.2015
Ikonen der Pfalz - Die burgundische Revolution

Ikonen der Pfalz - Die burgundische Revolution

Comtes Lafon aus Meursault und Domaine Leflaive aus Puligny-Montrachet: Zwei Weißwein-Legenden des Burgunds, die so in ihrem Stil und Klasse nahezu unerreicht sind, sich aber deutlich voneinander unterscheiden. In Deutschland besitzen wir auch solche Ikonen, die aber noch lange nicht in derartigen preislichen Sphären schweben. Und doch bringen sie ein ähnliches Qualitätsniveau in die Flasche. Die zwei Pfälzer Erneuerer und aktuellen Superstars der Szene: von Winning und Reichsrat von Buhl. Sie besitzen für mich Referenzcharakter, sie sind ein stilistisches Vorbild für burgundische Rieslinge und bereichern unser Land und die weltweite Außenwirkung der deutschen Rieslinge. Ich sehe hier, am Beispiel des GG vom Pechstein, zweimal Weltklasse einer Lage unterschiedlich interpretiert. Und Sie? Diskutieren Sie mit, ich bin neugierig auf Ihre Einschätzung!

von Heiner Lobenberg
04.07.2015
Barolo 2012 – meine Eindrücke

Barolo 2012 – meine Eindrücke

Wie immer war ich im November im Piemont, um den im kommenden Jahr freigegebenen Jahrgang zu verkosten. November. Piemont. Spätsommer. Sonne. Nebel. Trüffel. Italiens schönste Weinregion und sympathischsten Winzer. Bauern und Philosophen. Italiens beste Küche. Und das Beste? BAROLO!!!

von Heiner Lobenberg
12.11.2015
Deutschlandtournee 2016 Heiner Lobenberg - Verkostung 2015

Deutschlandtournee 2016 Heiner Lobenberg - Verkostung 2015

Mit euphorischer und zugleich banger Erwartung starteten mein Freund Max Gerstl und ich am Sonntagmorgen um 6 Uhr in die Jahrgangsverkostung des mit großen Vorschusslorbeeren versehenen Jahrgangs 2015 in Deutschland.

von Heiner Lobenberg
29.02.2016
Ich bin ausgezeichnet als Deutschlands bester Weinhändler

Ich bin ausgezeichnet als Deutschlands bester Weinhändler

Selection ruft zur Probe auf: "Welcher deutsche Händler hat das beste Sortiment?". Lobenbergs GUTE WEINE ist Sieger und damit Weinhändler des Jahres. Danke für Ehrung!

von Heiner Lobenberg
04.12.2014
Piemont 2014 – die Traumreise

Piemont 2014 – die Traumreise

Zusammen mit meinen guten Freunden durch die schönste Weinregion Italiens. Weltklasse Wein, Weltklasse Essen – und eine märchenhafte Landschaft!

von Heiner Lobenberg
03.02.2015
Weinbewerter: Qualität und Konstanz?

Weinbewerter: Qualität und Konstanz?

0 Punkte? 20 Punkte? 100 Punkte? Den Durchblick zu wahren, ist im Wald der Bewertungen nicht ganz einfach. Was ist schlecht? Was ist gut? Und wie sind die Bewertungen überhaupt einzuordnen?

von Heiner Lobenberg
02.08.2016
Die Rolle der Weinblogger

Die Rolle der Weinblogger

Kritiker, Journalisten, Blogger: Viele Menschen schreiben vieles über Wein. Aber welche Rolle spielen im Speziellen die Blogger in der Zeit der Sozialen Medien? Wer schreibt? Und was?

von Heiner Lobenberg
24.08.2016
Offener Brief von Jens Priewe

Offener Brief von Jens Priewe

Der Artikel „Weinbewerter: Qualität und Konstanz“ schlägt große Wellen. Jens Priewe äußert seine Meinung zum Thema in einem offenen Brief. Heiner Lobenberg bezieht dazu Stellung.

von Thiemo Kausch
18.08.2016
VDP Große Gewächse: Verkostung in Wiesbaden – Tag 1 & 2

VDP Große Gewächse: Verkostung in Wiesbaden – Tag 1 & 2

Drei Tage lang wird auf der Vorpremiere der Großen Gewächse in Wiesbaden verkostet. Wie schlägt sich der Jahrgang? Die Eindrücke des ersten und zweiten Tages.

von Heiner Lobenberg
30.08.2016
Die Verkostungstour – Barolo 2013

Die Verkostungstour – Barolo 2013

Auch dieses Jahr bin ich wieder im Piemont um den anstehenden Barolo-Jahrgang zu verkosten. Die auf der Verkostungstour gesammelten Eindrücke halte ich für Sie fest.

von Heiner Lobenberg
28.10.2016
Verkostungsreise mit Max Gerstl – Burgund 2015

Verkostungsreise mit Max Gerstl – Burgund 2015

Mit meinem guten Freund Max Gerstl bin ich unterwegs im Burgund um den Jahrgang 2015 zu verkosten. Über das was wir so alles probieren, schreibe ich.

von Heiner Lobenberg
02.11.2016
Down Under: Heiner Lobenberg in Neuseeland

Down Under: Heiner Lobenberg in Neuseeland

Für mich ist es das erste Mal Neuseeland. Mit dem Motorrad geht es über die Südinsel, wo ich meine Winzer besuche. Meine Eindrücke habe ich für Sie festgehalten.

von Heiner Lobenberg
08.03.2017
Bordeaux 2016: Heiner Lobenbergs Reiseblog

Bordeaux 2016: Heiner Lobenbergs Reiseblog

Mal wieder unterwegs mit meinem guten Freund Max Gerstl, um Bordeaux 2016 zu verkosten. Folgen Sie mir auf meiner Reise und lesen Sie stetig neue Updates – von Tag zu Tag, von Weingut zu Weingut.

von Heiner Lobenberg
28.03.2017
Große Gewächse: Verkostung in Wiesbaden 2017

Große Gewächse: Verkostung in Wiesbaden 2017

Vom 20-22.8. im Wiesbadener Kursaal, quasi nich veröffentlicht, geheim, eben ausschließlich nur 120 geladene Gäste, nur die creme de la creme des internationalen Handels und die weltbesten Journalisten. Einfach DIE allerbeste Probe der Welt in diesem sagenhaften Ambiente und perfekter Organisation und Service!

von Heiner Lobenberg
20.08.2017
Deutschland 2016: Heiner Lobenberg auf großer Tour

Deutschland 2016: Heiner Lobenberg auf großer Tour

Jetzt Deutschland! Nach der großen Bordeauxtour macht sich Heiner Lobenberg jetzt auf die 500km lange Reise an die Mosel – dem Startpunkt der Verkostungstour. Ist 2016 auch in Deutschland so groß?

von Heiner Lobenberg
19.04.2017
Rhône 2016: Heiner Lobenberg wieder unterwegs

Rhône 2016: Heiner Lobenberg wieder unterwegs

Bordeaux, Deutschland und jetzt Rhône: Heiner Lobenberg ist schon wieder unterwegs um zu verkosten. Wie präsentieren sich die Weine von der Rhône?

von Heiner Lobenberg
09.05.2017
Rioja: Verkostungsbesuch von Heiner Lobenberg

Rioja: Verkostungsbesuch von Heiner Lobenberg

Noch einmal geht es für Heiner Lobenberg auf Verkostungstour: übers Wochenende nach Spanien – in die Rioja. Wie gut sind die spanischen Weine?

von Heiner Lobenberg
22.05.2017
Orientierunglos im Bewertungswald

Orientierunglos im Bewertungswald

Mit steigender Qualität steigen auch die Bewertungen. Aber wie sind diese Bewertungen vergleichbar? Sind 100 Punkte gleich 100 Punkte? Heiner Lobenberg stellt sich den Fragen eines Kunden.

von Thiemo Kausch
13.07.2017