Artikel nach Tags

Wie der Mensch, so der Wein!

Wie der Mensch, so der Wein!

Menschen, so sagt man, sehen mit der Zeit ihren Hunden immer ähnlicher. Oder Hunde ihren Menschen? Wie dem auch sei, die intensive Beschäftigung miteinander führt zu einer sichtbaren Ähnlichkeit.

von Susanne Werth-Rosarius (✝ 2016)
21.08.2015
Rasteau Rebell: Domaine Gourt de Mautens

Rasteau Rebell: Domaine Gourt de Mautens

Jerôme Bressy – diesen Namen gilt es sich zu merken. Auch wenn das Wort „Rebell“ im Kontext Wein so langsam zu verweichlichen erscheint, ist der Mann hinter dem Weingut „Domaine Gourt de Mautens“ für die im Schatten von Chateauneuf du Pape stehende AOC Rasteau ein waschechter Rebell. Ab dem Jahrgang 2010 geht er noch einen logischen Schritt weiter: Er entfernt die AOC Angabe „Rasteau“ von seinen Labels und referiert stattdessen „Vaucluse IGP“. Der Grund ist so simpel wie selbsterklärend. Die Regularien der AOC passten einfach nicht mit denen seiner Reberziehung und dem Mischsatzprinzip, welches Jerome seit Jahren praktiziert. Also raus aus der AOC und rein in das Vermarktungsrisiko.

von Nico Medenbach
01.06.2015
Wie Bacchus in Beirut - Auf einer Insel der Glückseligkeit im Libanon

Wie Bacchus in Beirut - Auf einer Insel der Glückseligkeit im Libanon

Eine Einladung der Weinlegende des Nahen Ostens: Chateau Musar, im Libanon, genauer: nahe Beirut im Bekaa-Valley. Der mystische Name des Nahen Ostens, in Sachen Wein immer noch vor allen anderen Libanesen, Syrern und Israelis die qualitative Nummer 1 der Levante.

von Heiner Lobenberg
18.04.2015