Artikel nach Tags

Die Top 3 der spanischen Winzerelite

Die Top 3 der spanischen Winzerelite

Spanien gilt als eines der besten Rotweinländer der Welt und ist die ursprüngliche Heimat der berühmten Rebsorten Tempranillo und Garnacha. Die Rioja ist die qualitativ und historisch bedeutendste spanische Weinregion, sie liegt malerisch an den Ufern des Ebro im Schutz der mächtigen Berge der Sierra Cantabria im Nordwesten der iberischen Halbinsel. Dort entstehen intensive, tiefrote, würzige Rotweine mit einer ausgesprochenen Feinheit, duftig und voller Finesse und Frische, traditionell in großen und kleinen Holzfässern ausgebaut. Die fast pittoresk bezaubernde Rioja Alavesa ist Baskenland und hier wächst die Crème de la Crème! Alava ist die Heimat der drei besonderen Winzer, die ich Ihnen hier vorstellen möchte. Vielleicht die Top 3 der Winzer Spaniens aus der besten Weinregion des Landes.

von Heiner Lobenberg
23.05.2015
Telmo Rodriguez – Valdeorras „As Caborcas“ 2011

Telmo Rodriguez – Valdeorras „As Caborcas“ 2011

Gemeinsam mit Pablo Eguzkiza produziert Telmo Rodriguez Weine im Valdeorras. Der Fokus liegt auf Qualität und Authentizität, anstatt auf Quantität – „weniger ist mehr“. Und wie schmeckt das?

von Marc Dröfke
16.02.2017
Rioja: Verkostungsbesuch von Heiner Lobenberg

Rioja: Verkostungsbesuch von Heiner Lobenberg

Noch einmal geht es für Heiner Lobenberg auf Verkostungstour: übers Wochenende nach Spanien – in die Rioja. Wie gut sind die spanischen Weine?

von Heiner Lobenberg
22.05.2017