Artikel nach Tags

Pflanzenschutzmittel im Weinbau

Pflanzenschutzmittel im Weinbau

Egal ob beim Wein, Obst oder Gemüse, der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln steht häufig in der Kritik. Aber ist diese Kritik gerechtfertigt? Sind die Mittel und ihr Einsatz immer gleich? Im eigenen Blog nimmt das Weingut St. Antony zu Pflanzenschutzmitteln im Weinbau Stellung.

von Thiemo Kausch
06.07.2016
Deutschland, deine Rotweine, und die Frage nach Öko

Deutschland, deine Rotweine, und die Frage nach Öko

Deutschland wird zum Rotweinland. Öko-Weingüter arbeiten besser als Weingüter ohne Zertifizierung. Was sagt Winzer Holger Koch zu diesen Thesen? Wir haben ihn gefragt.

von Thiemo Kausch
22.07.2016
Brief eines Winzers

Brief eines Winzers

So haben Sie Michael Teschke bestimmt noch nicht kennengelernt. Der Winzer aus Rheinhessen erlaubt Ihnen – in einem beeindruckend ehrlichen und offenen Brief – einen tiefen Einblick in sein Leben, seine Arbeitsweise und seine Philosophie.

von Thiemo Kausch
17.08.2016
2016 – gute Vorzeichen bei Michael Teschke

2016 – gute Vorzeichen bei Michael Teschke

2015 wurde als Jahrhundertjahrgang angekündigt. Kann 2016 mithalten? Oder sogar besser werden? Michael Teschke glaubt schon.

von Thiemo Kausch
14.09.2016
2016 – Sonnenbad bei St. Antony

2016 – Sonnenbad bei St. Antony

Zuerst wurde noch mit Rebkrankheiten gekämpft, aber jetzt kann das Weingut Sankt Antony voller Vorfreude auf die Lese des Jahrgangs 2016 blicken.

von Thiemo Kausch
21.09.2016
Erste Stimmen zur Weinlese 2016

Erste Stimmen zur Weinlese 2016

Wir haben für Sie nachgefragt: Was kann vom Jahrgang 2016 erwartet werden? Antworten gibt es aus Bordeaux, von der Rhône und aus der Pfalz.

von Thiemo Kausch
12.10.2016
Bordeaux 2016: Andrew Black über den Jahrgang

Bordeaux 2016: Andrew Black über den Jahrgang

Andrew Black, der renommierte Weinjournalist, hat sich in seiner Wahlheimat Bordeaux zum anstehenden Jahrgang umgehört: Was kann 2016?

von Thiemo Kausch
13.10.2016
Château Pape Clément zur Lese 2016

Château Pape Clément zur Lese 2016

Das Lesegut ist nun im Keller – zumindest im Château Pape Clément. Im Erntebericht schreibt das Weingut nun über die Wachstumsphase, Reifephase, die Lese und das Potenzial des Jahrgangs.

von Thiemo Kausch
08.11.2016
Winzernews: Weingüter zum Jahrgang 2016

Winzernews: Weingüter zum Jahrgang 2016

Das Lesegut ist (zum größten Teil) im Keller und wir sind alle mächtig gespannt was der Jahrgang 2016 bringen wird. Deswegen lassen wir nicht locker und haben unsere Winzer noch mal nach ihrer Einschätzung gefragt.

von Thiemo Kausch
22.11.2016
Weinlese 2016 im Château Rauzan-Ségla

Weinlese 2016 im Château Rauzan-Ségla

Auch im Château Rauzan-Ségla ist die Lese vorbei. Erntebericht und Bilder beantworten die Fragen: Wie lief das Weinjahr und die Lese? Was kann vom Jahrgang 2016 erwartet werden?

von Thiemo Kausch
23.11.2016
Nach der Malo: Andrew Black über Bordeaux 2016

Nach der Malo: Andrew Black über Bordeaux 2016

Der renommierte Journalist Andrew Black hat sich erneut zum anstehenden Jahrgang 2016 in Bordeaux umgehört. Verändern die Ergebnisse der Malolaktischen Gärung die ersten positiven Eindrücke?

von Thiemo Kausch
19.01.2017
Primeurprobe: Andrew Black über Bordeaux 2016

Primeurprobe: Andrew Black über Bordeaux 2016

Nach der Malo hat sich Andrew Black bereits in Bordeaux umgehört. Nun ist es Zeit für die Primeurproben. Festigt sich der positive Gesamteindruck des Jahrgangs 2016?

von Thiemo Kausch
05.04.2017
Château Haut-Bailly zur Lese 2016

Château Haut-Bailly zur Lese 2016

Die Weine des Jahrgangs 2016 wurden bereits en primeur verkostet – auch die des Châteaus Haut-Bailly. Nachträglich gibt es nun noch einen Bericht zur Lese.

von Thiemo Kausch
18.04.2017
Winzernews: Frost im April

Winzernews: Frost im April

Frost im April: Die Nachrichten könnten besser sein. Viele Regionen sind von den Temperaturen betroffen. Aber wie schlimm sieht es vor Ort wirklich aus?

von Daniel Waurick
04.05.2017