VDP Große Gewächse: Verkostung in Wiesbaden – Tag 1 & 2

VDP Große Gewächse: Verkostung in Wiesbaden – Tag 1 & 2

Drei Tage lang wird auf der Vorpremiere der Großen Gewächse in Wiesbaden verkostet. Wie schlägt sich der Jahrgang? Die Eindrücke des ersten und zweiten Tages.

Aktuelle Artikel
Top-Rebsorten in Deutschland

Top-Rebsorten in Deutschland

Rebsorten gibt es viele, sehr viele sogar. Aber welche Rebsorten sind typisch für den deutschen Weinbau? Und was kann man von den Weinen der verschiedenen Rebsorten erwarten?

von Daniel Waurick
30.09.2016
Woher kommt der Wein?

Woher kommt der Wein?

Wein ist eines der ältesten alkoholischen Getränke der Welt. Und wenn wir an Wein denken, dann denken wir meist an Frankreich, Spanien, Italien oder Deutschland. Aber woher kommt Wein ursprünglich?

von Daniel Waurick
23.09.2016
2016 – Sonnenbad bei St. Antony

2016 – Sonnenbad bei St. Antony

Zuerst wurde noch mit Rebkrankheiten gekämpft, aber jetzt kann das Weingut Sankt Antony voller Vorfreude auf die Lese des Jahrgangs 2016 blicken.

von Thiemo Kausch
21.09.2016
Warum ist Wein nicht gleich Wein?

Warum ist Wein nicht gleich Wein?

Wenn Wein draufsteht, muss auch Wein drin sein. Oder? Naja, irgendwie schon, aber Wein und Wein ist eben nicht das Gleiche.

von Daniel Waurick
16.09.2016
2016 – gute Vorzeichen bei Michael Teschke

2016 – gute Vorzeichen bei Michael Teschke

2015 wurde als Jahrhundertjahrgang angekündigt. Kann 2016 mithalten? Oder sogar besser werden? Michael Teschke glaubt schon.

von Thiemo Kausch
14.09.2016
Schäfer-Fröhlich – Riesling QbA und „Schiefergestein“ 2015

Schäfer-Fröhlich – Riesling QbA und „Schiefergestein“ 2015

Es muss nicht immer gleich ein Großes Gewächs sein. Oder? Zwei Rieslinge von Schäfer-Fröhlich helfen zumindest die Wartezeit mehr als erträglich zu machen.

von Marc Dröfke
08.09.2016
VDP Große Gewächse: Verkostung in Wiesbaden – Tag 1 & 2

VDP Große Gewächse: Verkostung in Wiesbaden – Tag 1 & 2

Drei Tage lang wird auf der Vorpremiere der Großen Gewächse in Wiesbaden verkostet. Wie schlägt sich der Jahrgang? Die Eindrücke des ersten und zweiten Tages.

von Heiner Lobenberg
30.08.2016
Schneller, höher, weiter – oder doch eher: Dabeisein ist alles

Schneller, höher, weiter – oder doch eher: Dabeisein ist alles

Punktetrinker, Etikettentrinker oder Biertrinker: Wer liest Weinbewertungen? Warum? Und wieso ist Uneinigkeit manchmal so amüsant?

von Susanne Werth-Rosarius
26.08.2016
Die Rolle der Weinblogger

Die Rolle der Weinblogger

Kritiker, Journalisten, Blogger: Viele Menschen schreiben vieles über Wein. Aber welche Rolle spielen im Speziellen die Blogger in der Zeit der Sozialen Medien? Wer schreibt? Und was?

von Heiner Lobenberg
24.08.2016
Offener Brief von Jens Priewe

Offener Brief von Jens Priewe

Der Artikel „Weinbewerter: Qualität und Konstanz“ schlägt große Wellen. Jens Priewe äußert seine Meinung zum Thema in einem offenen Brief. Heiner Lobenberg bezieht dazu Stellung.

von Thiemo Kausch
18.08.2016
Sie fragen, Lobenberg antwortet.
Lobenbergs GUTE WEINE - BLOG

Hier finden Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen Winzern, Jahrgangsdetails und spannende Geschichten. Eben alles, was die dynamische Weinwelt und meine Winzerbesuche so zu bieten haben. Meine Top-Blogger wie Susanne Werth-Rosarius, Nico Medenbach und Markus Budai sorgen für einen gekonnten Mix aus Wort und Bild. Sie lassen Sie hinter die Kulissen schauen und geben persönliche Empfehlungen. Natürlich tragen auch Journalisten und Kollegen wie Jens Priewe und Max Gerstl mit ihrem Fachwissen dazu bei. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Heiner Lobenberg