Winzernews: Weingüter zum Jahrgang 2016

Winzernews: Weingüter zum Jahrgang 2016

Das Lesegut ist (zum größten Teil) im Keller und wir sind alle mächtig gespannt was der Jahrgang 2016 bringen wird. Deswegen lassen wir nicht locker und haben unsere Winzer noch mal nach ihrer Einschätzung gefragt.

Aktuelle Artikel
Weine zu Weihnachten

Weine zu Weihnachten

Wein eignet sich nicht nur als Geschenk. Natürlich gehört Wein als feiner Begleiter auch zum festlichen Gaumenschmaus dazu. Aber welcher Wein passt zu welchem Essen?

von Markus Budai
06.12.2016
Top-Rebsorten in Italien

Top-Rebsorten in Italien

Von den Alpen bis zum Mittelmeer: Italien, die Heimat der meisten aktiven Vulkane Europas, ist auch bekannt für seine aktive Weinkultur. Welche Rebsorten sollte man kennen? Und wie schmeckt „das süße Leben“ eigentlich?

von Daniel Waurick
02.12.2016
Weinlese 2016 im Château Rauzan-Ségla

Weinlese 2016 im Château Rauzan-Ségla

Auch im Château Rauzan-Ségla ist die Lese vorbei. Erntebericht und Bilder beantworten die Fragen: Wie lief das Weinjahr und die Lese? Was kann vom Jahrgang 2016 erwartet werden?

von Thiemo Kausch
23.11.2016
Winzernews: Weingüter zum Jahrgang 2016

Winzernews: Weingüter zum Jahrgang 2016

Das Lesegut ist (zum größten Teil) im Keller und wir sind alle mächtig gespannt was der Jahrgang 2016 bringen wird. Deswegen lassen wir nicht locker und haben unsere Winzer noch mal nach ihrer Einschätzung gefragt.

von Thiemo Kausch
22.11.2016
Bordeaux und Biodynamie: 2010 Fougas Maldoror

Bordeaux und Biodynamie: 2010 Fougas Maldoror

Bordeaux und Biodynamie: Passt das? Der Château Fougas Maldoror Organic Premium aus dem Blockbuster-Jahr 2010 beweist, dass es sehr wohl funktionieren kann.

von Nico Medenbach
16.11.2016
Tenuta delle Terre Nere – Etna Bianco „Cuvee delle Vigne Niche“ 2013

Tenuta delle Terre Nere – Etna Bianco „Cuvee delle Vigne Niche“ 2013

Dank Marco de Grazia gibt es anstatt Winter-Depressionen Sonne im Glas. Weinbau am Ätna – wie schmeckt das?

von Marc Dröfke
09.11.2016
Château Pape Clément zur Lese 2016

Château Pape Clément zur Lese 2016

Das Lesegut ist nun im Keller – zumindest im Château Pape Clément. Im Erntebericht schreibt das Weingut nun über die Wachstumsphase, Reifephase, die Lese und das Potenzial des Jahrgangs.

von Thiemo Kausch
08.11.2016
Verkostungsreise mit Max Gerstl – Burgund 2015

Verkostungsreise mit Max Gerstl – Burgund 2015

Mit meinem guten Freund Max Gerstl bin ich unterwegs im Burgund um den Jahrgang 2015 zu verkosten. Über das was wir so alles probieren, schreibe ich.

von Heiner Lobenberg
02.11.2016
Die Verkostungstour – Barolo 2013

Die Verkostungstour – Barolo 2013

Auch dieses Jahr bin ich wieder im Piemont um den anstehenden Barolo-Jahrgang zu verkosten. Die auf der Verkostungstour gesammelten Eindrücke halte ich für Sie fest.

von Heiner Lobenberg
28.10.2016
Top-Rebsorten in Frankreich

Top-Rebsorten in Frankreich

Frankreich gehört zu den prestigeträchtigsten Weinnationen der Welt. Ebenso prestigeträchtig sind die Rebsorten, die in den französischen Weinkellern verarbeitet werden. Aber welche sind das und wie schmecken sie?

von Daniel Waurick
21.10.2016
Sie fragen, Lobenberg antwortet.
Lobenbergs GUTE WEINE - BLOG

Hier finden Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen Winzern, Jahrgangsdetails und spannende Geschichten. Eben alles, was die dynamische Weinwelt und meine Winzerbesuche so zu bieten haben. Meine Top-Blogger wie Susanne Werth-Rosarius, Nico Medenbach und Markus Budai sorgen für einen gekonnten Mix aus Wort und Bild. Sie lassen Sie hinter die Kulissen schauen und geben persönliche Empfehlungen. Natürlich tragen auch Journalisten und Kollegen wie Jens Priewe und Max Gerstl mit ihrem Fachwissen dazu bei. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Heiner Lobenberg