Alle Beiträge

Alheit - Hemelrand Vine Garden

Alheit - Hemelrand Vine Garden

Unser Autor Balazs Csorvasi entdeckt die "neue Welt" für sich, stolpert über diesen Begriff ist aber erstaunlicherweise schon nach dem ersten Schluck sehr zufrieden.

von Balazs Csorvasi
12.02.2018
LA BORNE – die Geschichte eines Ausnahmerieslings

LA BORNE – die Geschichte eines Ausnahmerieslings

Was passiert, wenn eine kleine Parzelle einer Großen Lage irgendwie quer schießt, und dem eigentlichen GG nochmal einen darauf setzt? Es wird ein Versteigerungswein. Und was für einer!

von Nico Medenbach
25.06.2018
Österreich - Eine erstaunliche Reise zurück in die Zukunft

Österreich - Eine erstaunliche Reise zurück in die Zukunft

... oder der unaufhaltsame Aufstieg der Blaufränkisch zum autochthonen Superstar und zu einer der weltbesten Rotweinreben. Das größte und revolutionärste Geschehen im Weinland Österreich ereignet sich zurzeit im Burgenland.

von Heiner Lobenberg
18.06.2018
Piemont Mai 2018 - Probe des Barolo-Jahrgang 2015

Piemont Mai 2018 - Probe des Barolo-Jahrgang 2015

Eine große Erwartungshaltung und Neugier trieb mich dazu, die Einladung des Weinguts Sandrone zum 40ig jährigen Jubiläum im Mai 2018 anzunehmen und meine jährliche Barolo Verkostungsreise vorzuziehen. Also dieses Jahr Barolo als Fassprobe.

von Heiner Lobenberg
01.06.2018
Rhonetour Mai 2018 - Probe Jahrgang 2017

Rhonetour Mai 2018 - Probe Jahrgang 2017

Die Rhone 2017 wurde im Vorfeld hochgepusht, dementsprechend groß war die Neugier. Nun muss sie sich dem Realitätscheck stellen. Und siehe, es scheint hier nicht anders gewesen zu sein als im Rest von Europa. Die akribisch im Weinberg arbeitenden Winzer brachten geniale Ergebnisse...

von Heiner Lobenberg
12.05.2018
Domaine Jean Grivot - Vosne-Romanée 2012

Domaine Jean Grivot - Vosne-Romanée 2012

Unser neuer Autor Alex Brunel hat sich durch unseren Shop gegraben und ist in der Bourgogne wieder rausgekommen. Im Glas ist Jean Grivot und Alex wittert einen mittelschweren Skandal...

von Alex Brunel
10.05.2018
Deutschland Jahrgang 2017 - Die große Verkostungstour

Deutschland Jahrgang 2017 - Die große Verkostungstour

2016 ist nun mal einer der besten Jahrgänge der Geschichte, aber 2017 lässt von den Vorberichten auf eine geschmacklich aromatische Wiederholung von 2015 hoffen? Ich werde sehen, los geht's!

von Heiner Lobenberg
23.04.2018
Besuch beim Weingut Maximin Grünhaus

Besuch beim Weingut Maximin Grünhaus

Als Marc sich im vergangenen September in Richtung Trier aufmachte, war die Vorfreude auf die anstehende Versteigerung des Grossen Rings VDP Mosel-Saar-Ruwer unheimlich groß. Die Chance, ausgewählte Prädikatsweine der Granden des deutschen Weinbaus probieren zu können ergibt sich schließlich nicht alle Tage.

von Marc Dröfke
27.02.2018
Eine Legende - Bruno Giacosa

Eine Legende - Bruno Giacosa

Es gibt diese eingängigen Momente im Leben eines jeden Weintrinkers, wo bereits nach dem ersten Riechen und dem anschließenden ersten Schluck klar ist: Das ist großer Wein. Im Januar starb Bruno Giacosa, einer der solche Momente kreieren konnte. Zeit zurück zu schauen auf ein Leben, das ausschließlich vom Wein bestimmt wurde.

von Marc Dröfke
05.02.2018
Bordeaux Jahrgang 2017 - Der Reisebericht

Bordeaux Jahrgang 2017 - Der Reisebericht

Mein Jahrgangserwartungen sind gemischt, der große Frost im April, viele Weine gibt es demnach gar nicht... dann die hohen Temperaturen des Jahres, satter Regen in die Merlot-Ernte Anfang September... früher Austrieb, frühe Ernte... perfekte pikant frische Cabernet...

von Heiner Lobenberg
04.04.2018